• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Neue Objektive gibt es keine, auch wenn sich das Lesen von diversen Berichten wieder nicht vermeiden liess. Ein 100/400er Sony oder 100/400er Canon sind vielleicht die richtige Wahl, aber irgendwie konnte ich Zoom/Objektive noch nie leiden, die irgendwann gekauften liegen hier seit Jahren unbenutzt herum. (Bei Interesse gerne melden: Canon 16/35, 2.8 / 35/70 2.8 / 70/200 2.8 / jeweils die alten Versionen und sicher 8 und mehr Jahre alt)

Das 300er 4.0 funktioniert nicht an der Sony und ich wollte die Canon Kameras ja abgeben 5D2, 5D3, 5DR ebenso EOS 1V *analog und EOS 1DX.

Das 300mm 2.8 ist zu teuer solange ich damit nichts produziere, was das Geld wieder rein bringt. Das 67 300er ED ist noch auf der Liste, aber die Zollgebuehren bzw. die Abzockerei im Team im mit der Post lassen mich dann eher ueber einen Kurztripp nach Japan nachdenken.

Das Sigma 120/300 ist schwer und ebenfalls ein Zoom, allerdings wurden gerade neue Tele angekuendigt, vlt. sollte man also nur warten was kommt.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Leider gar nicht scharf, aber trotzdem schoen anzuschauen, sind hier Aisha und Joanna...

aisha_joanna_popos_im_pool.jpg
Sobald Bewegung im Spiel ist, komme ich mit dem 67er nicht schnell genug nach was die Schaerfe angeht. :( Und das 100/400er liegt knapp 5km entfernt beim Haendler... nur so zum schauen und testen koennte man doch gleich vielleicht mal einen Radausflug machen... :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Vorher wird noch ein bisschen geuebt; heute sind die Zahlen 1 bis 20 dran... Google hilft! Ich schreibe lieber auf Papier zum Ueben... oder doch nicht... also

11
un spre zece
12
doisprezece
13
treispreyece, aber
14
paisprezece

Und wichtig beim Stellungswechsel:

jos unten und
sus oben

Mit ich und bin und oben/unten muesste man was sagen koennen?

Eu sunt sus! Tu esțe jos! / Imperativ 2. Ps sg. mit 2. Ps hoffe ich mal.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Wollten wir Aisha sagen, dass wir ihre schoenen kleinen Brueste moegen, braeuchten wir sowas wie

Du hast schoene Brueste!

avea / haben
eu am
tu ai
el/ea are
noi avem
voi aveţi
ei/ele au

Brust/Brüste gibt es z.B. als Sân/Sânii oder țâțe fuer Titten;
wir nehmen mal einen Akkusativ an und forschen...

Wir haben vier Fälle, die üblichen vier wie bei uns und den Vokativ; den Ablativ gibt es nicht.

Sân/Sânii m (nicht zu verwechseln mit Șan n, dem Schuhspanner...
Obwohl das sicherlich einen provozierten Lacher wert ist: Aischa, Liebste, Du hast so schoene kleine Schuhspanner, da moechte ich stundenlang mit spielen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokativ => Der Gebrauch des Vokativs Plural ist jedoch nicht zwingend; auch ein Gebrauch des Nominativs für die Anrede ist möglich.

Oh, Aischa, tu ai...
schön = frumos, frumoasă

Im Nom. nimmt das Adjektiv Geschlecht und Zahl nach dem Substantiv; unbetont steht das Adjektiv hinter dem Substantiv. Beyieht sich ein Adjektiv auf m und f, dann bleiben wir beim Plural maskulinum. Steht das Adejektiv betont vor dem Substantiv uebernimmt es einen bestimmten Artikel und evtl. auch den Fall... das untersuchen wir spaeter...

Dazu gibt es Adjektive mit vier, drei (1 pl) und zwei (je 1sg/pl) Formen sowie unveraenderliche Adjektive. Die meisten auf -os haben vier Formen...

Oh, Aischa, tu ai sânii frumoși <= eine Regel dafür habe ich noch nicht, ich arbeite daran.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
aischa-schoss.jpg
verführerisch - seducător | seducătoare
Muschi - vagin n
auch - și oder chiar (was vorangestellt sogar heisst)

Oh, Aischa, tu ai vagin seducător și.

Wollten wir ăber Aischas Gesicht reden (față), waee das dann z.B. schoen wie față frumoasă...
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
tânăr, â wie ö, ă wie a - jung
bătrân,ă wie a, â wie ö - alt

Passt auch an einen Ort, wo viele alte Säcke vielen jungen Frauen nachsteigen... :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Aischas Bauch und Bauchnabel

aischas-bauch-bauchnabel.jpg
Burtă / Bauch
Buricul / Bauchnabel oder doch eher der Bauchnabel; wenn wir den Mädels mehr vertrauen als der Suchmaschine.
Nachgeschlagen => Buric n, Bauchnabel sowie Ombilic n oder lat. Umbilicus

aischas-bauch-bauchnabel2.jpg
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Ein kurzer Ausflug zum bestimmten Artikel, der an das Substantiv angehängt wird. Sollte ein zugehöriges Adjektiv vor dem Substantiv stehen bekommt es den Anhang...

https://www.grammatiken.de/rumaenis...-artikel-anhaengen-an-substantiv-ul-le-ua.php

Maskulinum|Neutrum|Femininum
- (u)l, -le|-(u)l, - le|-(u)a
der|das|die
Der bestimmte Artikel bei männlichen und sächlichen Substantiven:
  • Endet das Wort auf einen Konsonanten oder auf -i wird -ul angehängt.
  • Endet das Wort auf -u, wird nur -l angehängt um ein Doppel-u zu vermeiden.
  • Endet das Wort auf -e, wird -le angehängt.

băia t (Junge)|băia tul (der Junge)
och i (Auge)|och iul (das Auge)
teatr u (Theater)|teatr ul (das Theater)
munt e (Berg)|munt ele (der Berg)
Der bestimmte Artikel bei weiblichen Substantiven
Auch bei weiblichen Substantiven hängt die Form des bestimmten Artikels davon ab, auf welchen Laut die Substantive enden.
  • Endet das Wort auf -e, wird einfach ein -a angehängt.
  • Endet das Wort auf -a, wird ein -ua angehängt.
  • Endet das Wort auf -ă, wird es durch ein -a ersetzt.
  • Endet das Wort auf -ie, wird diese Endung durch -ia ersetzt.

mar e (Meer)|mar ea (das Meer)
feme ie (Frau)|feme ia (die Frau)
maşin ă (Auto)|maşin a (das Auto)
cafe a (Kaffee)|cafe aua (der Kaffee)
pijam a (Pyjama)|pijam aua (der Pyjama)
Plural

männliche Substantive|sächliche Substantive|weibliche Substantive
-i|-le|-le
die|die|die

ohne Artikel|mit bestimmtem Artikel
băieţi (Jungen)|băietii (die Jungen)
ochi (Augen)|ochii (die Augen)
munţi (Berge)|munţii (die Berge)

teatre (Theater Pl.)|teatrele (die Theater)
nume (Namen)|numele (die Namen)
instutute (Institute)|institutele (die Institute)

mări (Meere)|mările (die Meere)
femei (Frauen)|femeile (die Frauen)
maşini (Autos)|maşinile (die Autos)
cafele (Kaffees)|cafelele (die Kaffees)
pijamale (Pyjamas)|pijamalele (die Pyjamas)
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Nochmals zu den "Umlauten"...
  • şŞ wird wie das deutsche „sch“ in „Schule“ ausgesprochen.
  • ţŢ steht für das „tz“, wie im deutschen Wort „Katze“.
  • ăĂ und îÎ steht für den sogenannten Schwa-Laut, welcher ungefähr wie ein unbetontes „e“ klingt, etwa wie im deutschen Wort „Blume“.
    â und îÎ stehen für den selben Laut. î steht am Wortanfang und am Wortende (auch nach einer Vorsilbe), â kann dagegen nur in der Wortmitte stehen. Er klingt etwa wie das „ü“ in „Mütze“, wie ein deutsches „ü“ ohne Lippenrundung. Oder stellen Sie sich vor, Sie sehen etwas sehr Ekliges und sagen instinktiv „Egh! “.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
a veni din - Ich komme aus {Antonia}
a veni la - Ich komme nach {Antonia}

natürlich sind Orte gemeint, aber wir sind hier in einem Saunaclubforum... :)

Aufgepasst heute morgen? Es müsste dann also heißen:

Eu ven din bzw. eu ven la oder kurz und unbetont ven din, ven la

Bleibt die Frage, ob wir einen Fall brauchen und was mit dem Substantiv passiert. Im Deutschen wo, von wo mit Dativ: Ich komme aus dem Babylon.
wohin mit Akkusativ: Ich fahre in das Babylon.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Der allerbeste Kaffee steht vor mir, die Linse liegt im Laden, Singular und Plural im Rumänischen kennen logischerweise einiges an Ausnahmen und das wichtigste Wort heute morgen ist

aischa-stehend-dusche.jpg
pat paturi neutrum - enden auf -uri oder -e, seltener auf -i

coboară din pat - aus dem Bett fallen - sagt die Suchmaschine.
a cădea - fallen
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Groß- und Kleinschreibung im Rumänischen
Es wird prinzipiell im Rumänischen alles kleingeschrieben.

Großgeschrieben wird/werden nur:
  • Wörter am Satzanfang
  • Namen von Personen, Firmen, Straßen, Städten, Ländern etc.
  • das Wort für Gott „Dumnezeu“
Bitte beachten Sie, dass auch Bezeichnungen für Sprachen und Nationalitäten, sowie für Monate und Wochentage kleingeschrieben werden.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Lernt man im Deutschen die Konsonanten zu sprechen und reiht sie mit den Vokalen zusammen auf, hat man regelmäßig das Wort. Mit ein paar Zusätzen wie sch, ch, ck usw. liest man dann tatsächlich was man spricht.

c l u b => Club
m ä d ch e n = Mädchen

aisha-ruecken.jpg Sieht komisch lang aus... machen wir nachher nochmal...

Ob das auch im Rumänischen geht?
a cunoaste pe cineva wird zu a cuno aste petsch neva
Aus pe ci wird petsch, das i verschwindet und das als Regel vermerken?
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Diverse Apps habe ich auf mein Telefon geladen, Software aus Altbeständen installiert und schlußendlich bin ich hier gelandet:

box_rumaenisch2a.jpg
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
douăzeci - 20 => das i am Schluß fällt weg; fallen alle i weg und wenn nein, wann?

cinci -5 => Tschintsch; zweimal c vor i = tsch
Vor den hellen Vokalen E und I dagegen wird das C wie ein stimmloses „tsch“ ausgesprochen wie im deutschen Wort „Tschechien“ oder im italienischen Wort „Ciao“.
 
Zurück
Oben