• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Weihnachtsmarkt statt Saunaclub

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Das könnte bedeuten, dass Du ein Tablett nutzt und z.B. auf dem Rücken liegend nach oben auf den Bildschirm schaust?
Ansonsten ist nichts alles Klee was glänzt. :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117

EMF AF Confirm Nikon F Lens To Canon EOS EF mount adapter

Heute ist ein neuer Adapter eingetroffen, er entspricht wohl diesem hier auf Amazon, ich hatte ihn bei Ebay bestellt. An eine Nikon Af-D Linse geschraubt, gibt er mir bei manueller Fokussierung einen Pips, wenn mein angepeilter Fukuspunkt scharf gestellt ist. Das hilft mir an der Sony bisher nicht weiter, denn Nikon Objektiv an Nikon/Canon Adapter an Canon/Sony Adapter liefert leider kein Bestätigungssignal. Aber zumindest kann ich die Nikkore jetzt an die Canon packen. Zumindest, wenn man keine passenden Linsen für Canon hat, ist das eine Idee wert.

Der eigentliche Grund Nikkore zu kaufen, war aber der Shift-Adapter und die manuell einzustellende Blende. Hier habe ich keine Lösung, das der Shift-Adaper sowieso nichts weiterleitet und evtl. musste man das Scharfstellen stets in der Mittelposition vornehmen und dann shiften, insofern ist die Fokussierung am Bildschirm wieder passend.

test-c01.jpg

test-c02.jpg
Ist das jetzt scharf?
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Vergleich mit der Sony

test-c03.jpg

Und schon bin ich mitten drin bei dem Quatsch viele Bildchen zu machen um nachher viel schlauer zu sein, weil a 0, 000002% schärfer, schneller, gelber oder sonstwas ist. :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Ja, ja, eins geht aber noch. :grins:
Oder auch nicht, denn abgeblendet auf 5.6 braucht die Sony ISO 6400 und das ist trotz Verkleinerung nimmer so schön.

test-c04.jpg
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Autsch.
Pentax 67 2.8 an der Sony mit ISO 1250.

test-c05.jpg

Kann jetzt woran auch immer liegen, ich sollte ein Stativ benutzen und gleiche Blenden. Auch egal, denn so kann ich jetzt rechtfertigen warum ich uralte Linsen am anderen Ende der Welt bestelle. :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Jetzt muss ich doch noch das 90iger Sony Macro anflanschen, und dringend ein Fotoforum für beknackte Pixelvergleiche ohne ordentlichen Versuchsaufbau aufmachen. :grins:

Also, 90mm Macro auf 2.8 und ISO 1600

test-c07.jpg

Das Muster der Boxenabdeckung sieht gut aus, hat aber im Original viele komische Linien, die man sicherlich rausrechnen kann. Sieger meiner Linsenshow bleibt das Pentax 67; ich sollte dringend auf eine Pentax 645 sparen. :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Was das jetzt alles mit dem Weihnachtsmarkt zu tun hat? Nichts. :grins:
Vielleicht die Erkenntnis, dass ich trotz allem immer wieder das 50iger Nikon mitnehmen werde, weil es leicht und klein ist und am Shift-Adapter mit Blendenänderung zu nutzen ist.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117

Stolpere gerade über dieses Video, youtube läuft ja gerne mal im Hintergrund weiter. Wow! Wir brauchen einen Strand in den Clubs und nackige Ballspiele. :grins:
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117
Schaut man sich den Kram auf dem Ipad an statt auf dem guten Monitor sind bis auf eines alle prima. Vlt. bräuchte ich einen 4k Monitor, wobei mir der Gedanke fast Angstschweiß auf die Stirn treibt, denn so nah will ich wirklich an keine der Damen ran.
 
Zurück
Oben