• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.113
Einziger Kritikpunkt (eigentlich ein Evergreen seit Jahren) - die Musiklautstärke. Im Hauptraum war schon am Nachmittag eine normale Kommunikation fast unmöglich, zum Abend hin, überhaupt nicht mehr. Um sich zu unterhalten mußte man nach oben oder in den Keller flüchten.

Ich lese nie einen Satz wie:

Wie geil ist es doch im Babylon, denn da ist es so schön laut.

Ich lese aber regelmäßig immer wieder etwas, das die Lautstärke bemängelt.

Sind das also nur ein paar wenige Querulanten, denen es nicht passt, dass die Musik laut ist, die entsprechend selbst laut werden wollen?

Kann man aus den fehlenden Lobpreisungen zur Musiklautstärke schließen, dass es keinerlei Fans davon gibt?
Wer aber dreht dan die Regler ständig auf? Sind das dann nur zwei, drei Regelbevollmächtigte, die selbst einen Heidenspass am Krach haben?

Wenn mir die Musik zu laut ist, drehe ich die Regler immer gerne ganz langsam runter bis es meinen Ohren nicht mehr weh tut, aber am liebsten bin ich am Wochenende erst gar nicht da - unter anderem, weil mir das zu laut ist.

Evtl. steckt aber auch ein genialer Plan dahinter und Cheffe will die am Wochenende weniger Gäste im Hause haben auf dass jene, die den Krach nicht mögen am Wochenanfang im Sündenpfuhl aufschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Themroc

Babylonier
Seit
Okt 2016
Beiträge
368
Evtl. steckt aber auch ein genialer Plan dahinter

Kann was dran sein oder ist vielmehr eine Stimmungsfrage die die girls aufbauen.

Wenn der Punkt kommt dass sie einen draufmachen moechten und dann mit Tequila oder gleichwertigem an der Theke geschart feiern, dabei die Musik aufdrehen lassen, dann ist das halt so.

Dann kann man es ihnen goennen, eventuell mitfeiern, sich aergern oder sich zurueckziehen und einen schoenen Tag in Erinnerung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Obenundunten

Babylonier
Seit
Aug 2014
Beiträge
38
Mir geht die MusikLautstärke auf die Nerven.War vorgestern im Babylon, mittags um 13 Uhr und es War schon Disco.Für.mich gehört Entspannung zum Babylon und das ist leider oft nicht möglich.
Und im Keller ist man so einsam und oben im Kino ist es, naja renovierungsbedürftig.
Ich habe schon vom Abend auf den Mittag bzw nachmittag gewechselt was aber mit Arbeit etc nicht so einfach ist.Aber Abends war IMMER Disco =))
Mein Vorschlag wäre Disco an festen Tagen oder Zeiten.Ja, ich weiß nicht besonders spontan..
 
Seit
Aug 2012
Beiträge
23
Also was noch mehr stört ist wenn die Musik so laut gedreht wird das die Boxen übersteuern und nur noch krach und quietschen aus den Teilen kommt.
Das geht dann besonders auf die gehörgänge.
 
Seit
Okt 2012
Beiträge
432
Also was noch mehr stört ist wenn die Musik so laut gedreht wird das die Boxen übersteuern und nur noch krach und quietschen aus den Teilen kommt.
Das geht dann besonders auf die gehörgänge.

Warum ist die Musiklautstärke schon wieder Thema?
Weil fast Alle wenn gefragt wird jedesmal sagen " viel zu laut ".
Es ändert sich aber NICHTS .
von denen die am Regler stehen sollte man auf die Wünsche der Gäste und Ladys eingehen.

Vor ca. einem Monat hat es für kurze Zeit mal so ausgesehen als ob es sich bessert.
Mit der Installation der neuen Boxen meint aber wer auch immer, deren Grenzen und darüber hinaus ( siehe Zitat ) wieder austesten zu müssen.

Sollte jemals die Berufs-Genossenschaft auf die Idee kommen den Geräuschpegel zu messen, muss Cheffe jede Menge
Schall-Schutz-Kopfhörer anschaffen.
Das Tragen wird dann für Angestellte, Ladys und Gästen Pflicht.
Sieht bestimmt putzig aus und man könnte durch das Anbringen von Namensschildern an den Kopfhörern der Damen ein weiteres Problem elegant lösen.
Verschiedene Farben zeigen auch gleich eventuell angebotenen zusätzlichen Service

Bitte per Order Muffti Veränderung herbeiführen.

Danke
 

Dirtyharry

Babylonier
Seit
Okt 2016
Beiträge
260
Liebe Leute und Mitleidende, es geht hier nicht nur um die Frage der (objektivierbaren) Lautstärke, sondern um die Klangqualität. Wenn die Anlage, insbesondere die verwendeten Lautsprecher, mit dem geforderten Pegel überfordert sind, gibt es sehr unangenehme nichtlineare Verzerrungen, die wir manchmal als fast schmerzhaft, auf jeden Fall aber als lästig empfinden. Man könnte auch sagen: Krach statt Qualität... Und da greift die BG (sorry, die Berufsgenossenschaft) nicht ein, so laut ist es messtechnisch gar nicht, dass Kopfhörer ausgegeben werden müssten - auch wenn das bestimmt mancherlei Reiz hätte...

Der Fachbegriff ist übrigens "Klirrfaktor", der steigt bei Überforderung der Lautsprecher speziell im Bassbereich schnell mal auf 20% oder mehr.

Hier wäre Cheffe gefordert: Er möge sich nur mal vorstellen, seine Theken- und Küchenmannschaft würde mit einem Klirrfaktor von 20% arbeiten, also jeder 5. Teller oder jedes 5. Glas ginge beim Transport zu Bruch, da würde er doch auch die Mannschaft wechseln... Oder die Beteiligten so viel weniger arbeiten lassen, dass das Zeug quasi unfall- und somit verlustfrei zum Kunden transportiert wird. Wenn man also an den Transport von Schallwellen die gleiche Anforderung stellte, wäre die Konsequenz:
  • entweder leiser beschallen
  • oder die Musikanlage komplett auf den Prüfstand stellen und ungeeignete Komponenten austauschen
Ich plädiere für letzteres, denn ab und zu mal Partylautstärke würde wohl jeder genießen, zumindest aber tolerieren, wenn sie zumutbar klingt. Ich habe neulich Sachen gehört, das grenzte an akustische Körperverletzung, weil die völlig überforderte Tieftönerpappe nur noch geflattert und angeschlagen hat. Dies entspricht jedenfalls nicht dem Qualitätsanspruch, den das Bab sonst hat... Falls da wirklich in letzter Zeit neue Lautsprecher installiert wurden, wie Maximi schreibt, dann jedenfalls die falschen, um auch nur annähernd Partystimmung aufkommen zu lassen!

An die werte Geschäftsführung: Beratung bei Gelegenheit vor Ort gerne (bin intrensisch motiviert), das kann und sollte besser werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben