• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Wir spinnen ein ein bisschen herum und installieren Unity.
Wir starten ein neues 2D Projekt und importieren ein paar Tiles und Chars.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110

Heute kompilieren wir Asprite

https://github.com/aseprite/aseprite/blob/master/INSTALL.md

Wir brauchen einen Quellcode, einen Compiler und andere Sachen, steht da. Also lassen wir uns mal ein auf solch ein Abenteuer.

Quellcode holen
https://github.com/aseprite/aseprite/releases

Wir erstellen
c:\deps\aseprite und
c:\deps\aseprite\build

und packen dann in
c:\deps\aseprite

Konsole:

git clone --recursive https://github.com/aseprite/aseprite.git

für Update
git pull
git submodule update --init --recursive



Visual Studio holen.
Haben wir das nicht sowieso schon mit Unity? Ja, haben wir.

Und schon geht das Theater los, den Unity hat eine ältere Version installiert als es MS anbietet. Das lassen wir erst mal? Nö.

Über Extras > Tools und Features holen wir uns C++ Desktop soundso. Und weil es gut klingt auch noch den Unity Editor. Lädt... das Update gleich dazu.


cmake holen
https://cmake.org/
https://cmake.org/download/
Binary für Windows klingt richtig.

cmake-3.13.1-win64-x64.msi wird installiert; PATH wird gesetzt.


Google depot tools holen und nach C:\deps\depot_tools packen


Clang runterladen und installieren (beschissen schlechte Leitung! )
C:\deps\LLVM


Ninja besorgen
https://ninja-build.org/

https://github.com/rwols/CMakeBuilder/wiki/Ninja-for-Windows-Installation-Instructions
=>.exe nach
C:\deps\ninja und PATH setzen.


Awk
Hier gibt es nur 32er?
https://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/libraries/win32/



Sicherheitshalber packen wir das auch in PATH


C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\Community\Common7\Tools\VsDevCmd.bat
aufrufen (über Windows Icon > Eingabe/Suche)


set PATH=C:\deps\depot_tools;%PATH% (haben wir schon manuell gemacht)
cd C:\deps\depot_tools (in Konsole)
gclient sync (=> Download läuft)


cd C:\deps
git clone -b aseprite-m71 https://github.com/aseprite/skia.git
cd skia
python tools/git-sync-deps

Danach haben wir noch einen Ordner C:\deps\skia

Download läuft ein Weilchen

set PATH=C:\deps\llvm\bin;%PATH% (manuell gemacht)

gn gen out/Release --args="is_official_build=true skia_use_system_expat=false skia_use_system_libjpeg_turbo=false skia_use_system_libpng=false skia_use_system_libwebp=false skia_use_system_zlib=false target_cpu=""x64"" cc=""clang"" cxx=""clang++"" clang_win=""c:\deps\llvm"""

baut mir 38 targets und 22 files.


ninja -C out/Release skia

befüllt /out/Release


cd C:\asprite\build
cmake -G Ninja..
(oder doch
cmake -DSKIA_DIR=C:\deps\skia -G Ninja..
? )


ninja aseprite
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Sicherlich ist es besser man kauft sich das fertige Produkt für 15 Euro: dann läuft es vielleicht auch, was ich von meiner erstellten.exe nicht sagen kann. :grins:
Aber auch das musste ich jetzt mal gemacht haben und kann den Aufwand nun abschätzen.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
http://www.sweethome3d.com/de/

Heute versuchen wir mal das Babylon grob anzulegen. Ein Aufruf der Oststraße 12 zeigt mir eine Ausrichtung des Clubs in nördöstlicher Richtung? Kann man das irgendwo sehen in Maps?

In der Software kann man einen Kompass drehen. Leider finde ich keine Funktion um ein Grundstück anzulegen. Warum nicht?

Das Grundstück könnte 11, 8+17, 7+11, 7+13+6, 6 m tief sein, wenn man vom Auto auf der Mauer bis zur Türe in der Mauer vorne raus misst.

Für die Breite fehlen Daten. Wir nehmen mal 3+3+3+13, 40.

Also starten wir mal grob mit 61 mal 23 Metern. Mit Straße vorne, Hof links und Parkplatz hinten, könnte man auf 100 mal 40 Meter kommen, zumindest sollte das erstmal reichen als ein grober Anhaltspunkt.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Jetzt wird es spannend. Die Rasterung im Programm liegt bei 50 Zentimetern; die Zoomstufe habe ich so eingestellt, dass ich ca. 1900 mal 1000 sehen kann, das wären also 50 Pixel pro Platte, damit Spritegrößen aus dem MV. Das Spielfeld wäre demnach ca. 19 Meter breit und 10 Meter hoch. Wir kämen grob auf 1, 2 Bildschirme in der Breite und sechs Bildschirme in der Höhe.



Das als Vollbild entspricht also meinen 19 Metern.

Und die Tiles hier liegen bei 32?

 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Wand einsetzen und mit Pfeilauswahl in Eingabemaske klicken; wir starten mit 30 mal 60 Metern.
Und tatsächlich nach langen Minuten steigt das Programm aus.
...

Es lebe die automatische Sicherung.

hihi.jpg
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Das wäre ein Tile, gespiegelt? und gedreht.

ein_tile.jpg

Die Vertiefungen sind zu stark und zu regelmäßig.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Wählen Sie „Ansicht“ > „Anzeigen“ > „Raster“.

Kann man das Raster verschieben?
Notfalls Bild auf Ebene setzen und Ebene verschieben.

kacheln.jpg

Beachte Radio, Baum und Tür. Bei 64er Raster passt das nicht. Eigene Sprites über Kacheln? Schattenberechnung beim Hocker?

deckel.jpg

Überdachung plus Schatten passen nicht ins Raster.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Viele kleine Unterschiede; lauter einzelne Tiles?
Aufgehellt? Auf zweiter Ebene verfeinert?

viele_kleine.jpg
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Interessanterweise sind unter den vermeintlich besten keine 2D-Spiele; erst später folgen die üblichen Klassiker. Ob man sich daran satt gesehen hat? WOW war natürlich in 3D schon deutlich spannender als die kurze Einlage nach W3 und vor Wow (wird kaum wer kennen, war eine Art WoW in 2D), aber alles in allem reichte WoW aus für diese Erfahrung. :)

Käme Secret of Mana auf der PS4 ohne Pausen zwischen den Szenen wäre das spannend genug. Wobei ich eben frage, warum das hier so gut aussieht:



Wir hatten das die Tage mit einer normalen PS4 auf einer 3 mal x Meter Leinwand vor Augen, was Spaß gemacht hat.

 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Heftig! Hat was.



Und trotzdem fühlt es sich falsch an. (Und die rundenbasierten Pausen brauche ich nicht.)
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Mich hat es erwischt, theoretisch... denn ich habe Dan, the Man entdeckt. Dummerweise gibt es das nur auf Android und IOS und so verliert das Spiel jenes Gefühl, das man sich zu C64er Zeiten mit dem Lustknüppel erlebt hat. Es bleibt trotzdem eine Quelle der Inspiration und Möglichkeiten - und es gibt eine Videoreihe dazu, die ganz und gar wunderbar gemacht ist. Was gäbe ich dafür mit solchen Leuten in einem Büro zu sitzen und ihnen Kaffee (und Ideen) andienen zu dürfen.

dan.jpg

https://www.youtube.com/channel/UCteTZ9jZce49VHt7mtSL47A


Parallel habe ich eine evtl. bezahlbare Grafikerin in der Ukraine gefunden, mal sehen, ob sie die ersten Testaufgaben hinbekommt.

Und ich sollte mich nun für ein paar Mauern entscheiden und den Grundriss des Erdgeschosses anlegen. Austauschen kann bzw. muss man das später sowieso.

Was sie Sprites angeht bin ich noch ganz und gar unentschlossen. Schaut man sich die Videos von Dan the Man an, ist das zuckersüss, die Sprites aus den alten RGBs haben ebenso ihren Wert, aber evtl. ist ersteres doch einen Tick moderner? So oder so wird es bei 2D bleiben, ich kann die ganze Seuche an 3D-Versuchen nicht leiden soweit man von WoW absieht, was seine Zeit hatte.
 
Zurück
Oben