• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.117

Rsync unter Windows mit cygwin

Heute gibt es keine Fotos und keine Texte, wir machen einen rheinischen Glückwunschtag und beschäftigen uns mit ganz profanen Dingen wie einer Datensicherung unter Windows. Und das mit rsync. Warum und wieso weiß ich gar nicht. War halt schon immer so.

Aus dem erstbesten Googlergebnis erfahren wir, dass wir zuerst Cygwin installieren. Da gibt es hier:
http://www.cygwin.com/

Wir nehmen die 64er-Version, laden sie runter und starten, wählen zwei Verzeichnisse und suchen uns dann heraus, was wir für richtig halten. Dazu rsync, mc und ssh. Es folgt die Installation ohne Proxy und von einer TH in der Nähe.

Datensicherung mit Windows und Linuxprogrammen

Nach der Installation starten wir ein Fensterchen und den mc. Jetzt stellen wir fest, dass wir lokal gar nichts gesichert bekommen, weil all die vielen Platten erstmal gar nicht greifbar sind. An dieser Stelle hören wir dann auf, nehmen ein Glas mit Schirmchen und setzen uns auf die Terrasse.

Oder auch nicht. Cygwin stellt alle Platten im Verzeichnis /cygdrive zur Verfügung. Zum spielen und testen wird jetzt mal der Buchordner weggespeichert. Die Bibliotheken liegen auf e:\bookx, eine Kopie soll nach g:\books; natürlich heißt das hier anders.

/cygdrive/e/bookx > /cygdrive/g/bookx

Ob cygwin mit langen Dateinamen umgehen kann?

Lange und/oder katholische Dateinamen unter cygwin

Lustig was die Suchmaschine so ausspuckt, und übel was man findet. Fragen und Antworten aus 2006, 2009 usw. - wir glauben an das Gute und daran, dass 2018 alle Fragen beantwortet sind und hoffen, dass cygwin selbstredend mit allen Dateinamen umgehen kann, die auch Windows verarbeitet. Ansonsten wäre das nicht wirklich nutzbar.

Rsync unter Windows lokal einrichten

Schauen wir also mal nach wie das geht: https://rsync.samba.org/

rsync Anweisungen Quelle Ziel

So müsste das gehen. Also probieren wir das mal aus.

-r klingt gut für rekursiv, es sollen ja alle Verzeichnisse mitgenommen werden.
-v will ich auch haben, dann redet die Kiste mit einem

Damit das ganze hier funktioniert, mache ich ein neues Fenster auf und starte es mit Admin-Rechten, sonst folgt eine Fehlermeldung.

Weil das jetzt eine Weile dauert, könnte man mal schauen, was es noch so gibt.

Über "backup dateien vergleichen" landen wir bei freefilesync

Das ist schön grün und bekannt. https://freefilesync.org/

Installiert werden nun Freefilesync und Realtimesync; letzteres klingt nach Ordnerüberwachung, was soweit es funktioniert Filezilla ersetzen könnte, denn hier muss man immer über "Bearbeiten" dafür sorgen, dass man mit weniger Klicks eine Datei auf den Server bekommt. Schöner wäre das, wenn das beim speichern immer ohne weitere Klicks gehen würde.

Zurück zu rsync; lokal kopieren könnte man auch mit -P, das steht für -progess, was Details zum Kopiervorgang anzeigt. Möchte man was ausschließen geht das auch, aber das wird jetzt nicht gebraucht.

-d kopiert nur Ordner, aber keine Inhalte.
-t merkt sich Datum und Zeit der Originaldatei

Mit -rtu machen wir das ganze jetzt als update, so dass nur noch geholt wird, was verändert wurde. Mit -l könnte man am Ziel noch löschen lassen, was an der Quelle nicht mehr existiert.

rsync -rtulv /cygdrive/f/_BOOKX /cygdrive/g/

Jetzt geht es wieder weiter mit Glas, Schirmchen und Balkonien... für drei Minuten, wer braucht schon Sonne und Nichtstun.

Von A nach B und zurück

Backup mit rsync unter Windows in zwei Richtungen

Ob es eine Funktion gibt, die in beide Richtungen funktioniert? Bestimmt. Bis ich sie gefunden habe, reichen heute auch zwei Durchläufe update von A nach B und von A oder B nach C.
Ansonsten müsste man jetzt mal testen, was schneller funktioniert, rsync unter cygwin oder FreeFileCopy was neben Zwei Wege, Spiegel, Aktualisieren auch Eigene als Option kennt, womit man sich detailiert festlegen kann was wie passieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bob
Zurück
Oben