• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!
  • Vatertag im Babylon am Donnerstag, den 9. Mai 2024

    Zur Einladung

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.113
STEUERUNG KURZREFERENZ FÜR MAMEGUI
Hier noch einmal die wichtigsten Tasten zur Steuerung im Überblick:

Taste(n) Beschreibung
1, 2,3, 4 Startbutton für die Spieler 1 bis 4
5, 6,7, 8 Münzeinwurf für Spieler 1 bis 4
0 Münzeinwurf für Automatenservice
F2 Systemtest
F3 Reset-Taste
F4 Farbschema ändern
F7 Gespeicherten Spielstand laden
Shift + F7 Speichert den aktuellen Spielstand
F8 Bildwiederholungsrate reduzieren
F9 Bildwiederholungsrate erhöhen
F10 Maximale Bildwiederholungsrate
F11 Schaltet den Profiler an
F12 Erstellt einen Screenshot (Wird im Verzeichnis Snaps abgelegt)
P Spiel wird gepaust, bis Taste erneut gedrückt wird
ESC Spiel beenden und zu MAMEUI zurückkehren
^ Lautstärke, lässt sich nach Aktivierung mit den Pfeiltasten ändern
Tabulator Öffnet im Spiel das Optionsmenü
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.113
Spannend! Normalerweise wird Bobble Bubble stets in der PSX-Version gespielt. Auf einem anständigen Rechner sieht das gut aus und lässt sich gut spielen. Zum Vergleich wurde eben das Orginal-ROM auf MAME herangezogen, was sich zumindest in manchen Leveln ganz anders spielt. Trotz schnellem Rechner ruckelt der Grafikaufbau beim Level-Wechsel, die Blasen gehen in manchen Leveln innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt.

Unter MAME erscheinen die EXTEND-Blasen stressfrei und man hat sie schnell zusammen. In der PSX-Version muss man - so mein Verdacht - bestimmt Wege laufen um das Spiel zu ändern und evtl. auch um die richtigen EXTEND-Blasen zu kriegen. Besonders das N macht sich hier sehr rar. Was bei MAME besser funktioniert, ist das Küssen. Ob das eine Übungssache ist oder nicht, weiß ich nicht, der Strategie-Guide spricht die Unterschiedlichkeit jedenfalls an.

https://strategywiki.org/wiki/Bubble_Bobble/Ports

Als nächstes muss die PS2-Version her und auch die WII-Version könnte man mal ganz jurz anspielen wollen. NES & Co lassen wir mal weg.

2005 - Taito Legends: PlayStation 2, Xbox, PC
2009 - Bubble Bobble Neo / Bubble Bobble Plus! : Xbox 360, Wii
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.113
Der PS2-Emulator läuft und scheint Unmengen an Einstellungen zu haben. Schön daran ist, dass man was ändert und das Spiel direkt weiterläuft. Was auch immer man einstellen muss, bleibt verborgen, das Spiel sieht bis dahin bescheiden aus.

Gut nur, dass es hier
http://www.chartspiele.de/ps2/die-besten-playstation-2-spiele
so gar nichts gibt, das ich vermissen könnte. Somit braucht es den Emulator nicht und ich muss mich nicht mit den Einstellungen herumärgern.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.113
Für die Wii gibt es gar kein ROM, nur für NES und das braucht man nicht. Bliebe noch die XBOX360 Version oder eine PC Version. Alternativ abhaken und bei MAME und PSX bleiben. :)
 
Zurück
Oben