Es soll ja viel mehr Babylonier geben als man meinen mag, die sich nicht nur in Leverkusen herumtreiben, sondern auch anderswo auf roten Teppichen schreiten. Seltsamerweise wird das regelmäßig verschwiegen, dabei gäbe es sicherlich viel zu erzählen.
Meine Wenigkeit war nur einmal vor vielen Jahren in Gelsenkirchen, und es war, soweit ich mich erinnere, angenehmer als in Leverkusen, was das Ambiente angeht. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Hühner vor Ort weniger gut betreut und damit auch weniger kundenorientiert eingestellt waren. Trotz fünf Versuchen Spaß zu haben, war es verglichen mit Leverkusen schon fast eine Art Kulturschock, wie wenig anschmiegsam die Mädels im Vergleich zu den Ludern waren. Immerhin waren die Mädels durch die Bank weg attraktiver als in Leverkusen.
Noch schlimmer war es dann in einem anderen Schuppen, evtl. in Duisburg? Dort gab es nur einen großen Raum und eine Stimmung wie bei Ernas Beerdigung. Ich kam nicht umhin, den bösen Gedanken "fast wie in einem Laufhaus" zu haben.
Sicherlich waren das nur Momentaufnahmen, und es ist lange her.