• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.114

Freundlichkeit am Empfang

Die Freundlichkeit der Empfangsdamen wird oft gelobt und oft kritisiert. Es muss irgendwas mit der Chemie zwischen Menschen zu tun haben, dass es teilweise ganz toll klappt und teilweise so gar nicht. Wir müssen an dieser Stelle auch nicht klären, wer schuld hat oder wer recht hat, sondern - so meine Meinung - wie man die Rahmenbedingungen ändert. Denn Menschen ab einem gewissen Alter kann man nicht wirklich ändern, sondern schlimmstenfalls nur austauschen, soweit man nicht brachiale Maßnahmen angehen will.

Da dies mein Thema ist, lautet die Frage wie schaffen wir Rahmenbedingungen dafür, dass die Empfangsdamen insgesamt freundlicher mit ihren weiblichen und männlichen Besuchern umgehen egarde auch dann, wenn man sich sprichwörtlich nicht riechen kann.

Allgemeinplätze wie Die Hausdame hat so und so zu sein, sind hierbei unnötig und bringen einen keinen Millimeter weiter. Vielleicht braucht es ein Empfangsdamenranking oder einen Urlaub für die meistgelobte ED zweimal im Jahr. Ich weiß es nicht, also frage ich.
 
Seit
Jun 2017
Beiträge
91
Die Freundlichkeit der Empfangsdamen wird oft gelobt und oft kritisiert.

Mit 75% der Empfangsdamen komme ich nicht nur sehr gut zurecht sondern habe mittlerweile eine nette, fast familiäre "Beziehung" zu Astrid, Tina und Ute...

Ich persönlich fände eine qualifizierte Umfrage und ein Ranking sehr gut.
 
Seit
Mrz 2011
Beiträge
279
Wenn sich eine Empfangsdame eine nicht passende ´´Chemie´´ anmerken lässt, ist sie nicht professionell und hat hinter dem Empfangstresen nichts zu suchen.

Gruß Alfa
 
Seit
Mrz 2018
Beiträge
33
Och... da stimme ich aber überhaupt nicht zu. Wir sind doch alle Menschen und wollen dass es menschlich zugeht. Was soll ich denn mit einer Empfangsdame, bei der ich nicht mehr sehe ob sie mich leiden kann oder nicht. Das ist doch viel zu generisch und unpersönlich... Wer will schon sowas.

Anmotzen muss sie mich ja trotzdem nicht grade, aber Unterschiede darf und soll sie gerne machen. Machen wir doch alle...
 
Seit
Jul 2017
Beiträge
227
Ich mag vor allem Ute als Empfangsdame, schade, dass sie oft nur am Putzen ist.
Ansonsten könnte manche hier und da ein klein wenig lockerer sein, wenn es nur um Kleinigkeiten geht.
Eine kurze Nachfrage nach der Zufriedenheit könnte auch mal öfters kommen - und das gerne auch dann, wenn man ziemlich begeistert ist, wie ich zuletzt auf den beiden Partys. Sehr positives Feedback ist schließlich auch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Subakut

Also ich habe nur positive Erfahrungen am Empfang gemacht.
Manchmal sind die Empfangsdamen etwas gestresst, aber immer freundlich. Ist ja auch nicht leicht, wenn man telefoniert, fünf Gäste gleichzeitig rein kommen - einer ruft schon von der Tür aus "Ist xyz da? Sonst geh ich gleich wieder! ", drei Damen möchten zahlen und die Küche hat eine Frage. Ich übertreibe? Nein, habe ich einmal so erlebt. Trotzdem hat Astrid die Situation gut gemeistert und hatte für jeden ein Lächeln.

Ansonsten kann ein freundliches Gespräch - wenn die Hausdame gerade mal Zeit hat - Wunder wirken. Missverständnisse sind dafür da, dass man sie ausräumt. Ich habe mal im Haus nebenan übernachtet und man hat mich gebeten, doch das Zimmer bis 9.00 Uhr spätestens zu räumen. Als ich dann deutlich vor 11.00 Uhr im Babylon geklingelt habe, um den Schlüssel abzugeben, habe ich auch erstmal ein Donnerwetter bekommen. Das war schon heftig! Als ich dann den Schlüssel hochhielt war die Situation klar, aber die Gesamtsituation war doch noch gereizt. War halt etwas Adrenalin in der Luft. Etwas später setzte sich die Hausdame dann zu mir und wir haben alles aus der Welt geschafft. Die Hausdamen haben eben auch ihre liebe Not und müssen manchmal etwas resoluter sein. Alles kein Beinbruch.

Einmal war die Situation wirklich unentspannt, allerdings war es meine Schuld. Ich habe einen Witz über die erhöhten Eintrittspreise gemacht und dieser hat ganz offensichtlich nicht gezündet. Meine Beteuerungen, es sollte witzig sein, machten alles nur schlimmer. Ganz offensichtlich habe ich da bei der Hausdame eine schwache Stelle gefunden und der Witz war eine Woche nach der Preiserhöhung offensichtlich schon ausgelutscht.
Wie dem auch sein mag, es war meine Schuld und ich wurde trotzdem professionel bedient.

Ansonsten muss ich aber eine Lanze für das Hauspersonal im Babylon brechen. Immer freundlich, immer fleißig, immer servieorientiert. Und das auch dann noch, wenn man den Mist von anderen Leuten wegräumen muss. Es ist mir ein Rätsel, mit welcher Selbstverständlichkeit einige Mitmenschen gebrauchtes Geschirr einfach stehen lassen, ihren Müll fallen lassen und fast alle Anstandsregeln über Bord werfen.
Und wenn dann das Servicepersonal noch freundlich bleibt, Chapeau!
 
Seit
Okt 2012
Beiträge
432
Ansonsten muss ich aber eine Lanze für das Hauspersonal im Babylon brechen. Immer freundlich, immer fleißig, immer servieorientiert. Und das auch dann noch, wenn man den Mist von anderen Leuten wegräumen muss. Es ist mir ein Rätsel, mit welcher Selbstverständlichkeit einige Mitmenschen gebrauchtes Geschirr einfach stehen lassen, ihren Müll fallen lassen und fast alle Anstandsregeln über Bord werfen.
Und wenn dann das Servicepersonal noch freundlich bleibt, Chapeau!

Dem Post kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, sowohl zur Motivation als auch dem Einsatz aller Mitarbeiter in Empfang, Housekeeping, Bar und Küche.
Zusätzlich ist es mir auch unverständlich warum man Latschen und Handtücher da fallen und liegen lässt wo man sie nicht mehr braucht. Es gibt Körbe zum entsorgen. Das gilt sowohl für webliche und männliche Gäste. Außerdem ist schlecht zu erkennen ob eine Liege oder ein Sessel in Gebrauch ist. Ob das im eigenen Zuhause auch so aussieht?
Weiter ist mir aufgefallen das alles was bedingt durch den intensiven Gebrauch abgenutzt oder defekt ist umgehend ersetzt oder instandgesetzt wird. Das alles im Gegensatz zu vielen anderen Clubs, sodas das BAB einer der saubersten und gepflegtesten Clubs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
Jan 2018
Beiträge
240
Auch wenn die Empfangsdamen des Bab Ihren Job ganz gut machen, sei ein Hinweis darauf gegeben, daß es z.B. im Bliblablub auch an einem stark frequentierten Abend noch eine ganze Ecke besser geht.
 
Seit
Jul 2017
Beiträge
70
Ich kann nur gutes Berichten über die ED, neulich als der Bankautomat kaputt war, wurde mir großzügig entgegen gekommen.
Da war ich positiv Überrascht ( will nicht weiter ins Detail gehen ).
Und sonst kann ich nur sagen, nicht jeder Tag ist gleich und es gibt hier und da Probleme die gelöst werden. Guter Job, weiter so
 

Readonly

Babylonier
Seit
Jan 2019
Beiträge
201
Weiß nicht, ob das hier ein großes Thema ist, aber da ich neulich erstmals im Bab. zu Gast war, und in der Situation der Empfang natürlich eine Rolle spielt, hier mein Senf dazu:
Tina hat mich sehr freundlich empfangen und hilfreiche Hinweise gegeben, obwohl ziemliches Tohuwabohu herrschte in dem Moment. Von mir ganz klar ein Daumen nach oben!
 
Zurück
Oben