Also ich habe nur positive Erfahrungen am Empfang gemacht.
Manchmal sind die Empfangsdamen etwas gestresst, aber immer freundlich. Ist ja auch nicht leicht, wenn man telefoniert, fünf Gäste gleichzeitig rein kommen - einer ruft schon von der Tür aus "Ist xyz da? Sonst geh ich gleich wieder! ", drei Damen möchten zahlen und die Küche hat eine Frage. Ich übertreibe? Nein, habe ich einmal so erlebt. Trotzdem hat Astrid die Situation gut gemeistert und hatte für jeden ein Lächeln.
Ansonsten kann ein freundliches Gespräch - wenn die Hausdame gerade mal Zeit hat - Wunder wirken. Missverständnisse sind dafür da, dass man sie ausräumt. Ich habe mal im Haus nebenan übernachtet und man hat mich gebeten, doch das Zimmer bis 9.00 Uhr spätestens zu räumen. Als ich dann deutlich vor 11.00 Uhr im Babylon geklingelt habe, um den Schlüssel abzugeben, habe ich auch erstmal ein Donnerwetter bekommen. Das war schon heftig! Als ich dann den Schlüssel hochhielt war die Situation klar, aber die Gesamtsituation war doch noch gereizt. War halt etwas Adrenalin in der Luft. Etwas später setzte sich die Hausdame dann zu mir und wir haben alles aus der Welt geschafft. Die Hausdamen haben eben auch ihre liebe Not und müssen manchmal etwas resoluter sein. Alles kein Beinbruch.
Einmal war die Situation wirklich unentspannt, allerdings war es meine Schuld. Ich habe einen Witz über die erhöhten Eintrittspreise gemacht und dieser hat ganz offensichtlich nicht gezündet. Meine Beteuerungen, es sollte witzig sein, machten alles nur schlimmer. Ganz offensichtlich habe ich da bei der Hausdame eine schwache Stelle gefunden und der Witz war eine Woche nach der Preiserhöhung offensichtlich schon ausgelutscht.
Wie dem auch sein mag, es war meine Schuld und ich wurde trotzdem professionel bedient.
Ansonsten muss ich aber eine Lanze für das Hauspersonal im Babylon brechen. Immer freundlich, immer fleißig, immer servieorientiert. Und das auch dann noch, wenn man den Mist von anderen Leuten wegräumen muss. Es ist mir ein Rätsel, mit welcher Selbstverständlichkeit einige Mitmenschen gebrauchtes Geschirr einfach stehen lassen, ihren Müll fallen lassen und fast alle Anstandsregeln über Bord werfen.
Und wenn dann das Servicepersonal noch freundlich bleibt, Chapeau!