• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Die besten Bäckereien in Köln? (Und am Sonntag?)

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112
Sucht man mit der bösen Suchmaschine nach den besten Bäckereien in Köln, erhält man diverse Links zu SEO-optimierten Seiten (das sind Texte, die man leider oft genug nicht lesen braucht, da sie allein dem Abfischen von Klicks bei Google dienen); es gibt das leider für fast alles und jedes und nervt oft genug, weil man öfters nicht einmal weiß, welche Informationen nur hilfreich sind und welche nicht.

Die besten Bäckereien in Köln und Umgebung

Hierzu findet man neben diversen SEO-Texten auch eine Abstimmungsliste, auf derz.B. Bäckerei-Ketten ganz oben stehen, die ihre Brötchen angeblich tiefgefroren aus Polen oder sogar China einführen oder solche, die gefühlt das Mehl mit Pappmaschee strecken. Aufgrund der vielen Filialen haben diese wohl ein vielfaches an Besuchern und darum wohl auch mehr Klicks (oder mehr klickende Mitarbeiter oder andere Mechanismen um oben zu stehen).

Ich habe neue (alte) Objektive bestellt (tatsächlich aus dem fernen Japan, da hier kaum noch erhältlich) die an einem Shift-Adapter von Mirex an der Sony A7II getestet werden wollen. Es ist ein trauriger, kalter Sonntag mit leerem Magen und leerem Kühlschrank und wir machen uns auf den Weg um drei bekannte und bereits besuchte Bäckereien zu besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112

Die beste Bäckerei in Köln Sülz?

Die beste Bäckerei in Köln Sülz soll das Bergheim´s sein.

Bergheim's-Die Meisterbäckerei
Sülzgürtel 96
50937 Köln, Deutschland
0221 424679
https://www.facebook.com/bergheim.s/

[map]Bergheim's-Die Meisterbäckerei Sülzgürtel 96 köln[/map]
Sonntags hat das Bergheim´s in Sülz wohl nur von neun bis elf Uhr auf, als bekannte Marke, darf es laut einem Mitarbeiter von Maisel´s, das sind die Bieranbieter, mit einem Apostrophen geschrieben werden. Für den Besitzer gilt das aber weiterhin nicht, sondern nur für die Marke. Ich schweife ab.

Gegen 11:30 Uhr angekommen gibt es keinen Kaffee mehr zu kaufen, die Kaffeemaschine ist schon aus und halbwegs geputzt. An Brot, Brötchen und süssem Gebäck gibt es noch ein bisschen was. Wir probieren einen halben Polnischen Schokokuchen zu fünf Euro zehn, den man durchaus essen kann.

Das Baguette sieht ordentlich aus, wir probieren es aber nicht, wäre schade drum wegen einem einzelnen Bissen. Sitzplätze gibt es ein paar wenige wo man ohne Tisch und Stuhl auf der Fensterbank sitzend in kleiner Runde seinen Kaffee trinken könnte.

Anschließend versuchen wir die bäckermeisterliche Begegnungsstätte zu fotografieren, was aufgrund der Sonnenstellung und vielen hellen und dunklen Stellen, geparkter Autos und Fahrräder, nicht so einfach, aber auf jeden Fall leerreich ist.

Fazit: Sollten wir wiedermal Sonntags früh genug aufwachen, versuchen wir das das französische Brot. Sollten wir nochmals im kalten Winter in Sülz an einer zugigen Strassenecke Fotos machen wollen, ziehen wir Handschuhe an.

bergheims-koeln-sulz.jpg
Gelernt haben wir u.a., dass man hier besser nach oben geshiftet hätte. Allerdings haben wir das mit dem Mirex-Adapter noch nicht heraus wie man mit Stativnutzung am Adapter im Querformat nach oben und unten shiften kann. Dreht man den Stativkopf um 90 Grad kann man vertikal shiften, aber eben im Hochformat.

blick-in-zuelpicher-strasse-koeln.jpg
Ein Blick in die Zülpicher Strasse ist trotz vermeintlich saubererer Ausrichtung und drei horizontal geshifteten Bildern was die diversen Laternen- und sonstigen Pfähle angeht nicht gerade ausgerichtet. Der Pfahl vorne scheint nach rechts zu schwanken, die Laternenpfähle links davon ziehen nach außen und das Schild in weiß steht kerzengerade.

Wie auch immer, der Mirex-Shift-Adapter war so zum ersten Mal im Einsatz in Köln; verglichen mit den KIPON-Adaptern ist der Mirex recht schwergängig, was mir so aber ganz recht ist. Der Mirex-Adapter liegt zusätzlich mit Tilt-Funktion bei 450 Euro brutto und dient dazu CANON EF mit SONY FE zu verbinden. Über diverse Adapter setzt man dann z.B. Pentax 645, Pentax 67 oder manuelle NIKON-Objektive vorne an den SHIFT-Adapter.

Bei den KIPON-Adaptern ist es anders. Sie sind jeweils gedacht Objektive von Pentax 67 oder Pentax 645 an CANON EF anzusetzen, was dann mit dem SIGMA Adapter wieder an SONY FE gepackt wird. Sie kosten via Ebay ca. 250 Euro, laut KIPON gibt es auch bald einen Generalimporteur für die vielen Adapter, der wahrscheinlich als Monopolist anständig was abgreifen wird.

So oder so ist das je nach Objektiv eine recht lange und schwere Sache, so dass sich Objektiv-Schellen empfehlen. Selbige gibt es bei NOVOFLEX

http://www.novoflex.de/de/produkte/adapter/adapterschellen.html

aber wohl nur für deren Adapter wie ich befürchte. Allerdings hätte man damit die Herausforderung der Kameradrehung bzw. Adapterdrehung gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112
Ohne Kaffee und mit einem Stück leckeren Polnischen Schokoladenkuchen geht es im Anschluss nach Ehrenfeld, wo einer der süssesten Bäckereiverkäuferinnen Kölns zumindest an Sonntagen ein Stelldichein gibt. Vielleicht sollte man sie nach Elsdorf einladen, da schmeckt der Kaffee weniger gut, aber man müsste nicht immer möglichst unmerklich auf ihren wahrscheinlich tollen Po starren müssen. :grins:

Zeit für Brot - die beste Bäckerei in Köln Ehrenfeld?

Ich ahne mal, dass die Betreiber wesentlich besser und einfacher ihr Geld verdienen als ein gewöhnlicher Saunaclubbetreiber, denn hier ist es speziell an Sonntagen immer recht voll ziemlich egal wann wir dort ankommen, und die Preise sind nicht ohne. Es sei gegönnt, denn der Laden macht größtenteils Laune.

Zeit für Brot
Venloer Str. 202
50823 Köln
Fon: 0221 – 17 07 48 00

Mo-Fr: 7:00 – 20:00 Uhr
Sa: 8:00 – 20:00 Uhr
So: 8:00 – 18:00 Uhr
http://www.zeitfuerbrot.com/

[map]Zeit für Brot, Venloer Str. 202, 50823 Köln[/map]
Die Latte im Zeit für Brot ist ganz in Ordnung, besser schmeckt mir aber der Kaffee Crema, den man mit einem großen Schluck Milchschaum aus dem Latte der Gattin verfeinern muss, soweit diese das ohne Murren zulässt. Dass ein eigener Latte eben nicht so gut schmeckt wie ein Kaffee plus Milch von ihr kann sie nicht verstehen, Frauen sind halt wunderbar. Fast immer.

Um ihre gute Laune zu erhalten gibt es wie gewohnt Hefeschnecken mit diversen Inhalten, die einerseits immer wieder zum Kauf einladen, aber dann irgendwie recht schwer im Magen liegen weswegen ich möglichst die Finger von lasse.

Sensationell gut schmeckt dort das PAN ARTISAN, ein recht teures Weißbrot, das man optimalerweise mit jenem Streichkäse bestreicht, der schon seit Jahrzenten von Woche zu Woche cremiger wird. Alternativen zu selbigem werden noch gesucht, was der Bio-Laden um die Ecke ausspuckt scheint nicht weniger Industrie-Käse zu sein, aber auch das ist ein anderes Thema.

Eine Fotoaufnahme von der anderen Straßenseite erscheint nicht sonderlich einladend, darum haben wir es aus einer schrägen Perspektive versucht. Zum Üben der Abläufe gibt es drei Belichtungen und eine horizontale Verschiebung.

zeit-fuer-brot-koeln.jpg
Man sieht hier noch mehr wie bei den Bildern vom Bergheim´s die Spiegelungen im Fenster - das nächste Mal muss also noch der Polfilter dazu. Auch wäre es prima, wenn man die Personen über die Software noch mehr verschwinden lassen könnte, also muss die Belichtung länger werden um mehr Bewgungsunschärfe ins Bild zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112
Nach dem ersten Kaffee und einem Stück Hefeschnecke geht es weiter ins Bastian's in der Kölner Innenstadt.

Die beste Bäckerei in Köln City?

Das Bastian´s ist an Sonntagen recht voll, wir sind meistens nur noch dort, wenn es auf dem Weg liegt. Den Kaffee trinken wir lieber nebenan in der eigenen Tasse bei KOGI, er schmeckt im Bastian´s irgendwie langweilig und ist mir kein Erlebnis mehr wert.

Bastian's
Auf dem Berlich 3-5
50667 Köln

https://www.bastians-baecker.de/

[map]Bastian's, Auf dem Berlich 3-5, 50667 Köln[/map]
Zum Angebot selbst mag ich gar nicht viel schreiben, es wäre wenig Lob in meinen Worten. Die Kuchen habe ich halbwegs gut in Erinnerung, die Brötchen sehen trocken und wenig verlockend aus. Das erworbene Puddingteilchen schmeckte nach aufgetauter Tiefkostware, der Kaffee ist so lala und es ist wohl vorerst das letzte Mal, dass wir hier etwas einkaufen.

bastians-koeln.jpg
Das Bild wäre mit dem Handy wohl besser geworden, lustlos aufgrund der schlechten Verköstigung geht es weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112
Nebenbei haben wir jetzt zwei neue Knöpfe im Menu des Editors und die Möglichkeit Google Map über das Tag map einzubinden. Ich habe fertig und schaue nach Sweeties Bildern, die noch in ihre Seiten gepackt werden müssen.
 
Seit
Jun 2017
Beiträge
109
Interessant die Abhandlung für die Kölner Bäckereien. Es wäre in der Tat schön, wenn es die ein- oder andere getestete Leckerei auch im Babylon gäbe, besseren Kaffee eingeschlossen.

Warum machst du dir eigentlich soviel Mühe mit der manuellen Entzerrung mittels Shiftobjektiv bei der Aufnahme. Das lässt sich doch auch recht einfach
softwaremäßig in Photoshop oder mit dem von mir präferierten DXO in Verbindung mit ViewPoint sehr gut bewerkstelligen.

Erfreulich ist aber vor allem die Ankündigung neuer Fotos von Sweetie, ich bin schon gespannt. Ich werde sie sicher auch bald wieder live vor Ort näher in Augenschein nehmen.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.112
Eine manuelle Entzerrung ist es gerade nicht, denn via Shift-Adapter kann ich die Kamera gerade halten und bekomme trotzdem einen Blick auf ein ganzes Haus auf das Bild. Man braucht dazu größere Abbilungskreise wie man sie bei den alten Mittelformatlinsen hat. Mit Canon EF würde es an SONY FE auch gehen, aber es fehlt die manuelle Blendeneinstellung. Darum habe ich zum ersten Mal im Leben Nikon-Linsen gekauft.

Beispiel aus der Hand mit Nikon 20mm AF-D ab 2.8 mit Novoflex Adapter an EF an Mirex Shift-Adapter an Sony A7R2.

thailand-hochhaus.jpg
Ohne Shift-Adapter hätte ich schrägen oder auf das obere Drittel verzichten müssen. Natürlich kann man das am Rechner richten, natürlich würde ein neues Telefon für alle Bilder hier reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben