• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Der Babylonische Bauchladen, kurz BaBauL

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Nächstes Jahr bekommen wir hier einen Babylonischen Bauchladen im Forum zu sehen. Was er genau können wird, weiß ich noch nicht.

Wir könnten z.B. eine virtuelle Währung haben, den Babel, der sich wie in unserem Bankensystem selbst erschafft indem das System für diverse Aktionen im Forum Geld aus dem Nichts erzeugt und an alle aktiven User verteilt. Evtl. läßt sich das neu programmieren, so dass eben genau kein Geld einfach so erzeugt wird, sondern von außen zufließen muss. Mal sehen.

Alternativ könnte ich eine zweite Währung einführen, die dann Babylonische Euro heißen könnte und die man für Europäische Euro über Paypal oder bar im Club kaufen muss.

Während man mit dem Babel wahrscheinlich nur virtuelle Sachen kaufen kann, evtl. auch die eine oder andere Bonuskarte, könnte man mit dem Babylonischen Euro dann echtes Zeugs einkaufen wollen. Was genau überlasse ich Eurer Phantasie. :grins:

Auch könnte man, wenn ich es richtig gelesen habe, einen eigenen Bauchladen im Forum aufmachen und hier Sachen verkaufen. Ich z.B. hätte ein, zwei DVDs loszuwerden oder knapp 1000 CDs hauptsächlich mit Sprechgesang, dazu knapp 500 Bücher für kein Platz mehr ist in meiner Bibliothek.

Ob man solche Sachen nun für virtuelle Babel oder Babylonische Euros umsetzt, muss überlegt werden.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Hmm, alles gar nicht so einfach.

Zwei Währungen, eine echte und eine virtuelle (beide sind virtuell, aber für die echte kann man echte Sachen kaufen) sind wahrscheinlich zu umständlich, also bleibt nur eine Währung. Ich kann aber das System nicht beliebig Babel schaffen lassen, wir würden z.B. monatlich von außen Babel in Form von wertigen Bonuskarten bekommen.

Ich stelle mir auch vor, dass User ihre eigenen Sachen gegen Babel kaufen und verkaufen können. Dazu muss eine Kasse programmiert werden. Bücher, CD, Gartengeräte, Nacktbilder von Sabine - all das könnte man handeln und im echten Leben während eines Clubbesuches austauschen.

Wobei sich das hier wieder beißt, denn man könnte sowas dann ja auch bar erledigen ohne unser lustiges Bankensystem oder einfach tauschen oder verschenken.

Das ist gar nicht so ohne. Denkt jemand mit?
 
Seit
Apr 2013
Beiträge
205
Babylon schrieb:
Ich kann aber das System nicht beliebig Babel schaffen lassen, wir würden z.B. monatlich von außen Babel in Form von wertigen Bonuskarten bekommen.
Den Teil verstehe ich und halte ihn auch für sinnvoll. Solange man nicht anfängt, irgendwelchen Spam zu posten, nur um über die Anzahl an Beiträgen an "Babel" zu kommen.
Babylon schrieb:
Ich stelle mir auch vor, dass User ihre eigenen Sachen gegen Babel kaufen und verkaufen können. Dazu muss eine Kasse programmiert werden. Bücher, CD, Gartengeräte, Nacktbilder von Sabine - all das könnte man handeln und im echten Leben während eines Clubbesuches austauschen.
Das gibt es schon, nennt sich ebay oder ebay Kleinanzeigen, etc... Hat das hier einen Sinn? Oder auch, lohnt sich der Aufwand?
 
Seit
Apr 2013
Beiträge
180
Gibt es gerade einen Bankenkrise oder sind dem Babylon die Babels ausgegangen.
Vorige Woche (bis zum 21.) gab es immer mal wieder eine Nachricht wegen Babeleingang oder Babelausgang. Nun gar nicht mehr.

p.s. wenn sich unter den Büchern, die keinen Platz mehr im Regal finden, auch ein Exemplar von 'Zettel's Traum' von Arno Schmidt oder 'Finnegans Wake' von James Joyce befinden sollte dann melde Dich.
 
M

Maanke

So gut die Idee vllt sein könnte mit diesem //Babel-Zahl-System//.......
.......nur momentan klemmt dieses aber ganz gewaltig (wenigstens bei mir).
Oder ist der Testlauf schon gescheitert und zu den Babylon-Akten gelegt?
Was gibt es dazu NEUES?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110
Immo ist so vieles zu machen, dass das auf Halde liegt. Das Babelsystem kann man anpassen, z.B. dass es diverse Sachen dann nichts kosten. Leider hat es auch Fehler, z.B. wird eine Beitragsänderung wie eine Beitragslöschung betrachtet und kostet dann Babel, was Quatsch ist. Bzw. darf ich das Schreiben von depperten Beiträgen, die ich löschen muss, dann nicht mehr mit einer Strafgebühr versehen, aber das passiert ja sowieso kaum, also gelöst.
 

Exi

Babylonier
Seit
Mrz 2011
Beiträge
1.179
Zurück
Oben