• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Clubs, die man nicht leiden kann

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.110

Clubs, die man noch nie besucht hat und trotzdem nicht mag

Gerade eben habe ich einen niederländischen Text zum Sharks übersetzen lassen und eingestellt. Dabei ging mir durch den Kopf, dass ich den Laden weder mag noch jemals besuchen werde, was völlig idiotisch ist, da ich den Laden ja gar nicht kenne und ergo auch keine Wertung in mir tragen sollte. Und trotzdem! Woher kommt sowas? Was hat man einmal oder mehrfach im Laufe vieler Jahre gelesen und gehört, das einem eine solche Einstellung bringt?

Womöglich verpasst man richtig gute Läden, weil man so eine Einstellung hat, und nicht selbst mal nachschauen geht und sich ein eigenes Bild macht.
 

Streuner81

Babylonier
Seit
Mrz 2019
Beiträge
112
Es werden in aller Regel Meinungen und Erfahrungsberichte anderer sein, die so eine vorgefasste Meinung entstehen lassen. Wenn man wiederholt und aus unterschiedlichen Richtungen - ggf. auch von Leuten, die man kennt und deren Urteil man vertraut - z.B. hört "Club XY, nää, teurer Eintritt, teure Zimmerpreise bei denen man trotzdem oft Service-Reinfälle erlebt, und hübscher als anderswo sind die Mädels dort auch nicht" oder "Club YZ, nää, keine 10 Pferde bringen mich da nochmal rein, günstig ist er ja, aber total verranzt und dreckig, das Essen ist furchtbar, und mit den Mädels dort will ich nicht mal umsonst ins Bett", dann baut das schon entsprechende Assoziationen auf. Da winkt man innerlich beim Gedanken, Club XY oder YZ doch mal selber auszuprobieren, eher ab, insbesondere wenn man mehr als genug Alternativen zur Auswahl hat.

Klar ist das nicht unbedingt gerechtfertigt. Genauso wie sich auch Zimmerberichte nicht nachficken lassen, so lassen sich anderer Leute Cluberlebnisse insgesamt nicht 1 zu 1 nachmachen. Nicht mal man selber kann das, es ist ja auch bei ein und demselben Club nicht jeder Besuch so gut wie dieser eine neulich der so super war. Und auch die "verschmähten" Clubs haben ihrerseits ja doch ihre mehr oder minder treuen Stammgäste, die schließlich auch ihre Gründe haben.

Aber so ganz generell halte ich es schon für nicht grundfalsch, sich seine Meinung auch auf Grundlage der Erfahrungen anderer zu bilden, auch wenn das eigene Erleben natürlich immer die verlässlichste Quelle dafür ist, was man selber mag. Wenn nur eigene Erfahrungen valide wären, wäre auch ein Großteil des Nutzwerts von Foren wie diesen hinfällig. Ich jedenfalls bin immer dankbar für Erfahrungsberichte über Clubs und Damen, die für mich in Frage kommen könnten und das weite Feld dieses Konjunktivs ein bisschen ordnen. ;)
 
Zurück
Oben