• ALMst Du schon?

    Unter dem Kürzel ALM versteckt sich eine neue Funktion mit der man seinen Besuch im Saunaclub Babylon ankündigen kann. Die Einträge des Vortages werden jeweils um Mitternacht gelöscht.

Willkommen auf der ALM

Rekko

Babylonier
Seit
08.2018
Beiträge
12
Meine Anwesenheit (Vielleicht) ist vom letzten Samstag auf nächsten Samstag kopiert worden. Wenn ich diesen Eintrag ändere auf Nein und speichere, wird der Eintrag nicht gelöscht.
 

Erik301969

Babylonier
Seit
12.2013
Beiträge
16
Ich bin beeindruckt von den schönen neuen Funktionen, die in diesem Forum gedacht, aber auch implementiert werden. :yeah:

So auch der ALM, gut bedacht....

Das ist auch ein wichtiger Grund, warum ich Bab folge und daher gerne dorthin reise. :form:

sehr gut, mach weiter und überrasche uns....
 

Markus71

Turmbauer
Seit
02.2015
Beiträge
97
Hab mich gestern für kommenden Montag mit "vielleicht" angemeldet. Nachdem die Meldung erstmal sichtbar war wurde diese im Nachhinein gelöscht. Hab den Vorgang 3 mal wiederholt. Irgendwas scheint nicht zu stimmen...
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
Ich will Dein Erlebnis nicht in Zweifel ziehen, habe aber leider keine Ahnung wie das gehen könnte. Eine Löschung aller Einträge des Vortages findet gegen Null Uhr statt. Etwas anderes gibt es nicht. Dein Eintrag für Montag ist übrigens da.
 

Ghost

Babylonier
Seit
10.2012
Beiträge
369
Irgendwie ist aber auf der ALM immer noch ein Bug drin:
Habe mich heute mehrmals für Donnerstag und Samstag als anwesend eingetragen.
Eintrag Donnerstag ist und bleibt okay.
Eintrag Samstag wird zunächst angezeigt ist dann nach einiger Zeit aber wieder verschwunden, ist mehrmals passiert.
Vielleicht kein Bug sondern eine Kuh auf der ALM.
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
Ich schaue morgen nach, aber kann das nicht nachvollziehen. Gelöscht wird immer nur zur Nacht der Vortag oder wenn man erneut speichert.
 

Ghost

Babylonier
Seit
10.2012
Beiträge
369
Bei mir ist immer noch eine Kuh auf der Alm.
Ein Eintrag für Donnerstag wurde auf Freitag verschoben und der Eintrag für Samstag auf Sonntag. Manuelle Korektur Mittwoch.
Dann wurden Eintrag von Samstag wieder auf Sonntag verschoben, Manuelle Korektur Freitag morgen.
Wieder wurde Eintrag Samstag auch Sonntag verschoben. Manuelle Korektur SamstagUhr 00:15.
Scheint eine hartnäckige Kuh zu sein.
 

Subakut

Babylonier
Seit
02.2019
Beiträge
66
Ich habe mich schon ein paar mal für Donnerstag angemeldet. Aber ich werde immer wieder gelöscht. Tja, auf der Alm da gibt´s kei Sünd,.....
Ist aber auch egal. Ich komme trotzdem!
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
Ich habe keine Ahnung, was ihr und/oder das Programm da treibt, aber es gibt keine Funktion, die irgendwas verschiebt.
Der Code ist nur wenige Zeilen lang und macht ungefähr das hier:

1. Was ist die Nummer des heutigen Tages? Antwort 1 bis 7 für Montag bis Sonntag.
2. Ziehe 1 ab; Ergebnis 0 bis 6. Damit wird die Nummer des Vortages angesetzt.
2. Wenn die Nummer 0 ist, dann setze den Wert auf 7. (Es ist Montag und wir löschen den Sonntag, dieser hat die Nummer 7)
3. Lösche alle Einträge für das Feld mit dem Namen "Tag" + Nummer, denn die Werte 0,1 oder 2 stehen in den Feldern
Tag1, Tag2, Tag3, Tag4, Tag5, Tag6, Tag7 für Montag bis Sonntag.


Beispiele:
Es ist Mittwoch Nacht. Die Tagesnummer ist 3 (=Mittwoch). Wir berechnen daraus die 2 (=Dienstag).
Nun setzen wir das Feld Tag2 (=Dienstag) für alle User, die hierfür einen Eintrag hatten, auf 0.

Es ist Montag. Die Tagesnummer ist 1 (=Montag); wir berechnen daraus die 0; wenn der Wert 0 ist, setzen wir den Wert auf 7 (=Sonntag); nun löschen wir das Feld Tag7 für alle User, die hier einen Eintrag haben.


Evtl. stehe ich auf einer ganzen Fabrik voller Schläuche oder trinke heimlich und ohne mein Wissen zu viel. So oder so kann ich nicht erkennen, was hier falsch laufen kann.
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
Mal angenommen, dass die Uhrzeit falsch wäre. Beispiele:

Es ist Mittwoch und der Dienstag soll gelöscht werden. Die Uhr geht falsch, als Ergebnis kommt Dienstag, dann würde der Montag gelöscht werden. Demnach müsste es an einem Mittwoch noch (alte) Einträge für den Dienstag geben.


Mal angenommen, dass das Script nicht nur einmal aufgerufen würde, sondern ein zweites Mal viel später am Tag.

Es ist Mittwoch, alle Dienstage werden bereinigt. Jemand trägt einen neuen Dienstag ein, das Script wird nochmals ausgeführt, der Dienstag wird gelöscht. Demnach wäre es am Mittwoch nicht möglich sich für den Dienstag der Folgewoche einzutragen.


Mal angenommen, dass die Zwischenspeicher diverser Telefone, Rechner, Tabletts, Browser usw. das Formular zum Eintrag tatsächlich nicht neu aufrufen und man somit ein Formular erhält, dessen Werte nicht dem entsprechen was aktuell in der Datenbank vermerkt ist. Dann würde man z.B. einen Tag ändern und das ganze absenden und damit den tatsächlichen Wert in der Datenbank überschreiben. Ich kann das selbst nicht nachvollziehen, habe das bisher aber auch nur via Internetanbieter x auf dem Rechner bzw. auf dem Tablett getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661

Selbstversuch:


Samstag, 22.2. - Rechnerzeit 14:41 Uhr.
Server: timedatectl ergibt:
Local time: 14:42:20 CET
Universal time: 13:42:20 UTC
Time zone: Amsterdam CET, +0100


Server: hwclock --show ergibt:
Sa, 22 Februar, 14:42 CET


Eingetragen in die ALM werden alle Tage. Ergebnis beim Durchklicken um 14:46 Uhr:
der User Admin ist für alle Tage eingetragen.
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
15:12 Uhr - der Freitag ist verschwunden. Demnach müsste der Löschvorgang in den letzten Minuten ausgeführt worden sein.
 

Admin

Babylonier
Seit
12.2010
Beiträge
8.661
Fehler korrigiert. Die ALM wurde einmal pro Stunde anstatt einmal in der Nacht alminiert. Der Zeitpunkt wurde jetzt auf 1:00 Uhr am Morgen festgesetzt. Zu Fehlern wird es nun also kommen, wenn man zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr in der Nacht den jeweils gestrigen Tag für die Folgewoche eintragen möchte, da dieser um 1:00 Uhr wieder gelöscht wird. Evtl. müsste ich demnach das Ändern zwischen 0:00 Uhr und 1:00 Uhr verhindern oder anderswie eine Schleife einbauen.
 
Oben