• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.114
Man kriegt wenig mit was so läuft in Rumänien, hier ein Forenkommentar:

Die Demo vom 21.12.2021 war ein großer Erfolg. Die Demonstranten befanden sich mit Megaphonen und Sprechchören vor der Zaunabsperrung des Parlaments.

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=4591023750952375

Die Rufe "Libertate" brauche ich wohl nicht zu übersetzen.
Ein einziger Abgeordneter, - natürlich der, der die Demo organisiert hat - , ging zwischen die Demonstranten, wie man im Video sehen kann. Die anderen blieben im Parlamentsgebäude, zum Zittern.
Einer hatte den Mut, die Dinge bein Namen zu nennen. Der Parlamentspräsident wollte ihm das Wort verbieten, aber er hat sich nicht bremsen lassen. Schade, es wäre schön, wenn von den Lesern jemand kennen würde, der rumänisch spricht, um den gesamten Wortlauf zu übersetzen.

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=338544331075972

Ich übersetze das Wesentliche:
Der Mann sagt im Video (die Überschrift lautet "Respekt vor diesem Abgeordneten mit Rückgrat"), dass er trotz des angekündigten Protestes zu seiner Arbeitsstelle (dem Parlament) erschienen sei. Er spricht die unzähligen Gendarmen (das sind in RO die Sicherheitskräfte, die bei Demos eingesetzt werden) an, die sich sowohl im als auch vor dem Parlamentsgebäude befinden.

Er fragt: Wen sollen die eigentlich beschützen? Er provoziert damit die Abgeordneten mit der Frage, ob sie Angst vor dem Volk hätten. Dann zeigt er einen Bericht aus einer Zeitung über einen Kriminalfall eines Mädchens, und reklamiert, dass in solchen Fällen keine Sicherheitsbeamten anwesend wären, weil die ja damit beschäftigt sind, die Parlamentarier vor dem Volk zu schützen.

Soweit, so gut. Das Ergebnis:
Die Parlamentarier haben die Entscheidung vertagt und nicht, wie geplant, am 21. 12. über die Einführung des grünen Passes abgestimmt.

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=4297471200356754

Die Überschrift lautet (übersetzt):
Proteste in Bukarest: Rumänen haben einen wichtigen Sieg errungen, Abgeordnete haben Angst, für das grüne Zertifikat zu stimmen.

Um den Sachverhalt und die Stimmung bessser zu beschreiben:
Die Leute sind sauer. Man hat keinen Glauben mehr an die Zukunft, weil man wg. diesen Restriktionen nichts mehr planen kann, dazu die extremen Teuerungen, insbesondere bei den Energiepreisen, die schlechte Einkommenssituation, usw. - und da haben die Abgeordneten nichts anderes zu tun, als sich mit dem Unsinn eines grünen Passes zu befassen.

Die Abwanderung ist aus diesen Gründen enorm. Lt. aktuellen Umfragen sind es derzeit 4% der Bevölkerung, die mit Sicherheit im kommenden Jahr das Land definitiv verlassen werden. Zum Vergleich: 1990 waren ca. 23 Mio Einwohner in Rumänien, aktuell sind es ca. 19 Mio. Mathematik: 4 % sind wieder fast eine Million.

Von wegen Mathematik, 4x190.000 sind 760.000 und nicht fast eine Million.
 
Zurück
Oben