• Werde jetzt Kenner mit Zugriff auf den inneren Bereich! Um Kenner zu werden einfach alle paar Wochen einen Bericht mit mehr als 100 Wörtern schreiben!

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.129
Von internationalen Köchen, geschichteten Eiern, leeren Behältern und halben Rindern hatten wir es schon mal, aber noch nie von einzelnen Gerichten und wie man den Speiseplan ändert. Dabei ist das recht einfach wie ich hoffentlich beweisen werde.

Am Montag z.B. soll es auf meinen Wunsch hin Krautwickel geben. Wie das auf Polnisch heißt konnte ich mir beim besten Willen nicht merken (gołąbki), auf Rumänisch wird es Sarmale genannt. Laut Optimierungsplan wird das vor allem den Mädels halbwegs schmecken und wenigstens eine davon dazu bringen in der Küche vorzusprechen um das beim nächsten Mal nach ihrem Gusto zu optimieren.

Klappt auch das, bekommt die Küche vielleicht weitere Anregungen, die Mädels mehr Abwechslung und auch der eine oder andere Herr wird sich über neue Gerichte freuen.

Ansonsten hatte ich vor Wochen für die Küche ein recht enttäuschendes Kochbuch mit Rezepten aus Siebenbürgen im Netz bestellt - gedruckt auf billigem Papier, die Rezepte kaum mehr als Inhaltsangabe und komplett ohne Bilder - das ich die Tage abliefern werde.

Selbstredend könnte auch der eine oder andere Hobbykoch mal in der Küche anklopfen und gemeinsam mit der jeweiligen Köchin an einem Montag oder Dienstag ein neues Gericht ins Portfolio bringen.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.129

Krautwickel - gołąbki

http://polnischkochen.de/golabki
  • 1 kleiner Kopf Weißkohl
  • 100g Reis
  • 1 Zwiebel
  • 300g Schweinehack
  • Tomatenmark
  • 1⁄2 Lorbeerblatt
  • 3 große Pfefferkörner
  • 3 große Pimentkörner
  • 1EL Öl
  • gemahlener Pfeffer
  • Salz

Sarmale

https://www.kochbar.de/rezept/483246/Sarmale.html

1 Stück - sauer eingelegten Weißkohl oder Weißkohl frisch
500 Gramm Hackfleisch gemischt
300 Gramm Bauchspeck oder geräucherten Kassler
200 Gramm Saure Sahne
1 große Zwiebel
2 Stück Knoblauchzehe
4 Esslöffel Reis
1 Stück Ei
1 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Senf
1 Teelöffel Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel Paprika edelsüß
3 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel Thymian
2 Stück Lorbeerblatt

Diese Zutaten benötigt man wenn man einen Frischen Kohl verwendet
150 Milliliter Balsamico Bianco
1 Esslöffel Salz

Badische Krautwickel

http://www.bad-bad.de/restaur/rezepte/krautwi.htm


1 Weißkraut,
1 TL Salz,
2 Brötchen,
2 EL Butterfett,
1 Zwiebel, fein gehackt
250 g Hackfleisch,
1 Ei,
Pfeffer,
Salz,
Muskatnuss,
1/2 l Fleischbrühe,
50 g Butter

Es gibt hier einige scheinbar Neigeschmeckte Rezeptverbrecher, die Käse oder sogar Senf verwenden wollen. Das ist natürlich Unsinn. Senf hat der liebe Gott erschaffen als er schlechte Laune hatte, man verschenkt ihn tubenweise an Menschen, die man nicht mag und verdrängt ansonsten seine Existenz.


Ob die obigen Rezepte aus Polen und Rumänien was taugen, weiß ich nicht, ich habe sie exemplarisch ausgewählt.
 

Admin

Babylonier
Seit
Dez 2010
Beiträge
10.129
Und wenn ich gerade bei der Küche bin... ich hatte im Sommer die Idee, dass man doch bitte einen professionellen Pizzaoffen kaufen möge. Der kostet nicht die Welt, kann mit Gas (im Garten) oder Starkstrom in der Küche betrieben werden und erschafft viele tolle Möglichkeiten gute Pizze zu machen. (Hier das Rezept, das ich für meinen Boden nutze https://ketex.de/blog/die-weltbeste-pizza-kein-fastfood/)

Man wollte prüfen, wo denn Platz dafür sein könnte. Leider prüft man immer noch, aber man wird das noch kurzfristig hinkriegen wie ich hoffe.

Ebenso spannend könnte man über eine Spätzlemaschine nachdenken. Insbesondere dann, wenn man badische statt schwäbische Spätzle produziert (die haben nämlich deutlich mehr Ei im Teig (20 pro Kilo Mehl), kann man Italiens Anfängernudeln regelmäßig vergessen, Sie sind geschmacklich Welten entfernt. Das tolle daran: Man braucht kaum zwei, drei Minuten um die nächste Ladung fertig zu machen und kann so regelmäßig frisch die beste Beilage überhaupt auf den Tisch bringen.

http://www.delta-werk-kern.de/spaetzlemaschinen.html


Gewöhnliche Nudeln könnte man mit sowas produzieren:

https://www.backdorf.de/Geraete/Nudelmaschinen/
 

Andy01

Babylonier
Seit
Mai 2014
Beiträge
133
Äußerst lobenswert finde ich, dass neuerdings ein Filetsteak auf der Speisenkarte auftaucht, das zudem in sehr guter Qualität serviert wurde. Chapeau!
 
Zurück
Oben